Preisträger 2011 Foto – Fotoserie – Fotostipendium

Kategorie Foto

Stefan Thomas Kröger

3D-Raum


Kategorie Fotoserie

Rafael Krötz

Zettels Traum


Kategorie Fotostipendium

Das 2011 erstmals ausgeschriebene acatech Fotostipendium geht an:

Thomas Imkamp

für sein Exposé: “Das klassische Landschaftsbild im Zeitalter der erneuerbaren Energien”

In der Begründung der Foto-Jury heißt es: „Die fotografische Auseinandersetzung mit der Veränderung des Landschaftsbildes im Zeitalter regenerativer Energien ist eine wertvolle Dokumentation eines dramatischen Umbruchs. Windräder und Solaranlagen prägen deutschlandweit Landschaften. Eine Bestandaufnahme von Nord nach Süd stärkt das Bewusstsein für den sich abzeichnenden Wandel, der viele Menschen persönlich betrifft. Ein besonderer ästhetischer Anspruch des Projekts ist die geplante Realisierung im Stil der klassischen Landschaftsmalerei. In der Fotografie hat es ein solches Konzept zum Festhalten einer dynamischen Wende noch nicht gegeben.“