Mit dem PUNKT zeichnet acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hervorragenden Technikjournalismus aus.


Preisträger 2023 Digital

Für den Beitrag „So bringen Biometrie-Geräte Afghanen in Gefahr“ werden Sebastian Bayerl, Rebecca Ciesielski, Steffen Kühne, Robert Schöffel, Helga van Ooijen und Maximilian Zierer vom Bayerischen Rundfunk (BR) mit dem Journalistenpreis PUNKT ausgezeichnet.

Aufgerüttelt zeigte sich Laudator Volker Stollorz (Science Media Center Germany) über die massiven Sicherheitslücken in militärischen Biometrie-Geräten, die in Afghanistan eingesetzt wurden. NATO-Truppen hatten mit Hilfe von Biometrie-Scannern Daten von Millionen Menschen erfasst.

Volker Stollorz: „Das Verrückte an der Geschichte ist nun: Der Informatiker Matthias Marx vom Chaos Computer Club konnte auf einem bei E-Bay gekauften ausgemusterten Gerät eine große Datenbank mit Biometrischen Daten von 2600 Personen aufspüren – die meisten davon aus den Einsätzen in Afghanistan und dem Irak. Darunter Tausende Iris-Scans, Fingerabdrücke und Fotos. Diesen Krimi ganz zu lesen oder sich anzuhören, lohnt absolut. Die Recherche des BR-Teams, die es sogar in die New York Times geschafft hat, zeigt eindrücklich, wie moderne Biometrie-Technik Menschen bedrohen kann, wenn sie in falsche Hände gerät.“

Besonders beeindruckend für die Jury war die Relevanz des Beitrags und die aufwändige sowie detaillierte Visualisierung der Technik.