In der Kategorie Foto zeichnet acatech herausragende Technikfotografie aus, die sich bildlich mit technikbezogenen Themen auseinandersetzt.

Wen suchen wir?

Die Ausschreibung steht allen offen. Überzeugen Sie die Jury mit Ihren aktuellen fotografischen Arbeiten – wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.

Was brauchen wir von Ihnen?

Sie wollen in der Kategorie Foto punkten? Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Die eingereichten Beiträge müssen zwischen dem 25. Mai 2023 und dem Einsendeschluss der aktuellen Ausschreibung erschienen sein.
  • Füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Hier brauchen wir eine knappn Begründung für die Auswahl Ihres Fotos und/oder Ihrer Fotoserie. Schildern Sie außerdem die Idee und Entstehungsgeschichte hinter Ihren Bildern. Zusammen mit Ihrem Lebenslauf ist die Bewerbung komplett.
  • Sie können sich mit bis zu drei Einzelbildern und/oder einer Fotoserie bewerben. Eine Serie sollte aus mindestens drei und maximal acht Fotos bestehen. Dabei behält sich die Jury vor, Fotoserien um einzelne Bilder zu kürzen. Wenn Sie sowohl Einzelbilder als auch eine Serie einreichen, bitten wir Sie, jeweils separate Bewerbungsformulare auszufüllen. Ebenso können Sie Arbeiten Dritter vorschlagen. Wir setzen uns mit den Nominierten in Kontakt.

2024 setzt der PUNKT für eine Phase der Neuorientierung aus.

Das Urheberrecht für die Aufnahmen bleibt bei der Fotografin/dem Fotografen. Mit der Einsendung erklärt die Fotografin/der Fotograf, dass sie/er die Rechte am eingereichten Bildmaterial besitzt. acatech behält sich vor, prämierte Fotos im Rahmen der Preisverleihung sowie bei Ausstellungen, Veranstaltungen und in Publikationen unentgeltlich zu veröffentlichen.

Ebenso können von der Jury als preiswürdig befundene Einsendungen unter Nennung der Urheberin/des Urhebers bzw. der Bewerberin/des Bewerbers presseöffentlich, unter anderem auf den acatech Social-Media-Kanälen, gewürdigt werden.

Die Rücksendung der Bilder ist auf Wunsch möglich. Mit Einsendung der Bewerbung werden die Ausschreibungsbedingungen anerkannt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.