Journalistenpreis PUNKT – Kategorie Foto und Fotostipendium: Bis 25. Juli sind noch Bewerbungen möglich

Die Ausschreibung für das Fotostipendium sowie für die Kategorie Foto geht in die Verlängerung: Noch bis zum 25. Juli 2019 können sich Fotografinnen und Fotografen beim Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie PUNKT bewerben und Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro gewinnen.

acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften vergibt ein Stipendium für ein Fotoprojekt zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Fokus sollte dabei auf der Anwendung der Technologie in Alltag oder Arbeitswelt liegen: KI-Systeme begegnen uns – schon heute oder auch in absehbarer Zeit – in Produktion, im Verkehr, als Pflegeroboter, im Internet, auf dem Smartphone oder auch im Rettungseinsatz. Bewerberinnen und Bewerber reichen ein Exposé ein, in dem sie kurz darstellen, wie „Künstliche Intelligenz“ fotografisch sprichwörtlich auf den PUNKT gebracht werden kann. Dabei geht es insbesondere um die Idee hinter der geplanten Reportage sowie um die Wahl der gestalterischen Mittel, mit der diese realisiert werden soll.

In der parallel zum Fotostipendium ausgeschriebenen Kategorie Foto können ebenfalls noch bis zum 25. Juli bis zu drei Einzelbilder und/oder eine Fotoserie eingereicht werden. Prämiert werden Fotorgafien, die Technik verständlich und originell darstellen und den gesellschaftlichen Diskurs über Technologien unterstützen.

Die besten Einsendungen werden von einer unabhängigen Jury gekürt, die sich aus Expertinnen und Experten aus Fotografie und Medien zusammensetzt. Die Gewinner werden auf der acatech Festveranstaltung am 15. Oktober 2019 in Berlin ausgezeichnet.