Multimedia-Formate von WDR, Tagesspiegel, BR und drei Fotoserien für den Journalistenpreis PUNKT nominiert

München, 19. September 2019. Die Entscheidung über die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie steht kurz bevor: In der Kategorie Multimedia nominierte die Jury Beiträge vom Westdeutschen Rundfunk (WDR), vom Tagesspiegel und dem Bayerischem Rundfunk (BR). In der Kategorie Foto schafften es drei Bilderserien in die Endauswahl der Jury. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Festveranstaltung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften am 15. Oktober mit dem PUNKT-Preis ausgezeichnet.

Expertinnen und Experten aus den Bereichen Journalismus, Multimedia, Fotografie und Wissenschaft bilden die Jurys und haben über die besten Beiträge entschieden. Sie legten dabei besonderen Wert auf eine inhaltlich präzise, allgemeinverständliche, ästhetische und originelle Aufbereitung technischer Themen. Die folgenden Einreichungen sind für den PUNKT-Preis 2019 nominiert (alphabetische Reihenfolge):

Kategorie Multimedia:

„Glück auf“ (Westdeutscher Rundfunk )
Michelle Blum, Stefan Domke, Thomas Hallet, David Ohrndorf
https://glueckauf.wdr.de/de

„Radmesser“ (Der Tagesspiegel)
Fabian Altenried, Martin Baaske, Andreas Baum, Michael Gegg, Hans Hack, Jakob Kluge, Hendrik Lehmann, David Meidinger, Hannes Soltau und Helena Wittlich
https://interaktiv.tagesspiegel.de/radmesser/

„Smart-Home WG“ (Bayerischer Rundfunk)
Matthias Dachtler, Eva Limmer, Sebastian Meinberg, Alex Reinsberg, Kevin Ebert, Max Osenstätter, Helene Reiner und Tobias Schiessl
https://www.youtube.com/watch?v=o_Tfi_i51cw
https://www.instagram.com/stories/highlights/18013504981176150/

Kategorie Foto:

„Technisches Baby“
Lena Kunz

PPT – People Place Technology“
Jakob Schnetz

„Vom Ende der Dunkelheit“
Volker Crone

In der Kategorie Multimedia werden journalistische Online-Formate ausgezeichnet, die über das Zusammenführen verschiedener Kanäle wie Text, Bild, Video und Audio Technikthemen originell vermitteln. Die zunehmende Bedeutung dieser Formate lässt sich auch an der Zahl der eingegangenen Bewerbungen ablesen: Mit 52 Bewerbungen wurde in der Kategorie Multimedia erneut ein Einsenderekord erzielt.

In der Kategorie Foto konnten bis zu drei Einzelbilder und/oder eine Fotoserie eingereicht werden. acatech vergibt darüber hinaus ein Stipendium für eine Fotoreportage zum Thema Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung in der Praxis.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der acatech Festveranstaltung am 15. Oktober 2019 im Berliner Konzerthaus geehrt.